„Reinheitsgebot“ fürs Stethoskop

Nachdem ich bereits über die fachgerechte Nutzung des Stethoskops bei der Auskultation geschrieben habe, geht es mir heute um die Hygiene. Was nämlich immer wieder vergessen wird: Auch als Tierheilpraktiker müssen Sie Ihr Stethoskop vor bzw. nach einem Patiententermin komplett (!) und gründlichst desinfizieren. Das bedeutet in diesem Fall: Desinfektion des Bruststücks, des Schlauchs, der Bügel sowie der Ohroliven, da es auf einem Stethoskop nach der Benutzung nur so vor Keimen wimmelt. Besonders hilfreich sind hierfür Desinfektionstücher (zum Beispiel Meliseptol von Braun). Diese können auch in einer mobilen Tierheilpraxis jederzeit mitgeführt und eingesetzt werden.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Ein Stethoskop wird vor und nach einem Patiententermin gründlichst desinfiziert.
  • Für diese Hygienemaßnahme können unter anderem Desinfektionstücher genutzt werden.
  • Geeignete Desinfektionsmittel müssen auch in einer mobilen Tierheilpraxis jederzeit verfügbar sein.

Beitrag zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2021

Kurz über mich als Autorin

Sabine NawotkaIch bin Sabine Nawotka – Diplom-Ökonomin mit Schwerpunkt Marketing und Social-Media-Managerin IHK. Ich lebe und arbeite seit 1997 in Münster (NRW).

Die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin war mir so wichtig, dass ich währenddessen sogar ein sehr attraktives Jobangebot in London abgelehnt habe. Seit 2002 arbeite ich als verbandsüberprüfte Tierheilpraktikerin mobil – in Münster (NRW) sowie im Umkreis von maximal 25 km. Meine Spezialgebiete sind das Verdauungssystem (inklusive der Anhangsdrüsen des Darms (Leber und Bauchspeicheldrüse)) sowie die (artgerechte) Ernährung von Hund und Katze. Ich unterstütze meine tierischen Patienten naturheilkundlich, also ganz ohne schädliche Chemie.

Außerdem war ich von Juni 2019 bis Anfang 2024 immer wieder live als Expertin „Tiergesundheit“ beim Homeshopping-Sender CHANNEL21 im Format "Vier Pfoten" zu sehen.

Darüber hinaus setze ich mich dafür ein, dass Tierheilpraktiker noch professioneller arbeiten. Deshalb gebe ich zum Beispiel schon seit vielen Jahren (Online-)Seminare für (angehende) Tierheilpraktiker und Wiedereinsteiger.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Paule
7 Jahre her

Eine gründliche Reinigung von medizinischen Instrumenten ist grundsätzlich das höchste gebot. Ich persönlich bin dabei auch immer 110 prozentig.

Es ist wirklich oft so, dass ich von Bekannten höre, wie schlecht die hygienischen Umstände in vielen Praxen sind.

Der Artikel ist zwar ziemlich kurz, aber bringt wirklich zielgerichtet alles auf den Punkt.

Vielen Dank dafür und liebe Grüße 🙂