AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Buchung von Seminaren/Workshops

§ 1 Anwendungsbereich

Die folgenden AGB regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Teilnehmer eines Seminars bzw. Workshops (im Folgenden „Veranstaltung“ genannt) und Deine Tierheilpraxis (im Folgenden „Anbieter“ genannt). Die AGB des Anbieters gelten für alle veröffentlichten Veranstaltungen.

§ 2 Vertragsschluss

Die Anmeldung zu einer Veranstaltung, hat schriftlich mittels des hierfür vorgesehenen Anmeldeformulars in der jeweils aktuellsten Version zu erfolgen. Die Anmeldung zu einer Veranstaltung wird durch die schriftliche Anmeldebestätigung (ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) des Anbieter rechtsverbindlich. Eine möglichst frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da Zusagen zu den Veranstaltungen in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen erfolgen.

§ 3 Veranstaltungsentgelte/Zahlungsbedingungen

Die Höhe des Veranstaltungsentgelts ergibt sich aus dem Anmeldeformular. Die Veranstaltungsgebühr wird dem Teilnehmer vor Beginn der Veranstaltung in Rechnung gestellt. Die Rechnung gilt gleichzeitig für das Finanzamt als Quittung über die entrichte Veranstaltungsgebühr. Die Gesamtsumme der Rechnung muss spätestens 14 Tage nachdem die Rechnung dem Teilnehmer zugegangen ist, auf dem Konto des Anbieters eingegangen sein. In der Veranstaltungsgebühr sind Arbeitsunterlagen, warme und kalte Getränke, ein Imbiss zum Mittag sowie Kuchen enthalten.

§ 4 Rücktrittsrecht

Die zu einer Veranstaltung angemeldeten Teilnehmer können jederzeit schriftlich (ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) von dem mit dem Anbieter geschlossenen Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang des Rücktritts beim Anbieter. Erfolgt eine solche Kündigung

  • bis spätestens vier Wochen vor Beginn des Seminars, dann wird vom Anbieter keine Gebühr erhoben.
  • bis spätestens 14 Tage vor Beginn des Seminars, dann verpflichtet sich der Teilnehmer, 25 % der Veranstaltungsgebühr an den Anbieter zu entrichten.
  • weniger als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn, dann hat der Teilnehmer die volle Höhe der Veranstaltungsgebühr an den Anbieter zu zahlen. Dies gilt auch bei Nichterscheinen oder vorzeitigem Abbruch der Veranstaltung durch den Teilnehmer.

Der Anbieter kann im Einzelfall aus Kulanzgründen davon absehen, im Kündigungsfall Veranstaltungsgebühren zu erheben, wenn der Teilnehmer eine Ersatzperson nominiert, die die Veranstaltung besucht und die Veranstaltungsgebühr in voller Höhe bezahlt.

§ 5 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen, den zwischen Ihnen und dem Anbieter geschlossenen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie den Anbieter

Deine Tierheilpraxis
Sabine Nawotka
Weserstraße 6, 48145 Münster
Tel. +49 251 20067177

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Widerrufsfolgen

Wenn Sie den mit dem Anbieter geschlossenen Vertrag widerrufen, hat der Anbieter alle Zahlungen, die er von Ihnen erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf des Vertrags beim Anbieter eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet der Anbieter dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

§ 6 Durchführung einer Veranstaltung

Der Anbieter behält sich das Recht vor, Veranstaltungen bei zu geringer Teilnehmerzahl, Veranstaltungsausfall durch höhere Gewalt, Krankheit des/der Dozenten oder sonstige durch den Anbieter nicht zu vertretende Umstände entweder durch einen anderen qualifizierten Dozenten durchführen zu lassen, einen neuen Veranstaltungstermin festzulegen oder die Veranstaltung abzusagen. Die Absage einer Veranstaltung bei zu geringer Teilnehmerzahl erfolgt durch den Anbieter schriftlich (ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) und nicht später als vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Eine bereits gezahlte Veranstaltungsgebühr wird im Falle der Absage einer Veranstaltung durch den Anbieter dem Teilnehmer erstattet. Sagt der Anbieter eine Veranstaltung ab, dann ist ein Anspruch auf Ersatz von Reise- bzw. Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall gegenüber dem Anbieter ausgeschlossen, außer im Falle vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens. Nach dem Besuch der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer eine schriftliche Teilnahmebescheinigung bzw. ein Zertifikat.

§ 7 Haftung

Für Schäden am Eigentum oder an der Gesundheit der Teilnehmer bei Anfahrt oder Rückreise sowie während der Veranstaltung übernimmt der Anbieter keine Haftung. Die Teilnehmer tragen selbst die Verantwortung für ihr Handeln sowie für ihre Gesundheit.

Der Anbieter haftet nicht für Teilnehmer, sie handeln auf eigene Gefahr. Werden Teilnehmer durch andere Teilnehmer oder durch den/die Dozenten leicht fahrlässig geschädigt, sind Ersatzansprüche der verletzten Teilnehmer sowohl gegen den schädigenden Teilnehmer als auch gegen den/die Dozenten und gegen den Anbieter ausgeschlossen. Auch haftet der Anbieter nicht für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Veranstaltungsinhalte/-unterlagen bzw. das Schulungsmaterial.

Sollte durch das Verhalten eines Teilnehmers der Erfolg einer Veranstaltung gefährdet werden, behält sich der Dozent bzw. der Anbieter vor, nach sorgfältiger Prüfung der Sachlage, den Teilnehmer von der weiteren Veranstaltung auszuschließen. Ansprüche können gegenüber dem Anbieter hiernach nicht geltend gemacht werden.

Für die Art der Umsetzung der in der Veranstaltung erworbenen Kenntnisse haftet der Anbieter nicht. Schadensersatzansprüche gegen den/die Dozenten bzw. den Anbieter sind – unabhängig aus welchem Rechtsgrund – ausgeschlossen.

§ 8 Schweigepflicht

Die Teilnehmer verpflichten sich, über Informationen, die sie über Patientenbesitzer und Patienten im Rahmen der Veranstaltung zur Verfügung gestellt bekommen haben, zu schweigen. Dies gilt auch für die Zeit nach Beendigung des Vertrags. Über persönliche Angaben von Teilnehmern ist strengstes Stillschweigen zu bewahren. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt.

§ 9 Lehrmaterial

Schulungsmaterial (z. B. Skripte), das während der Veranstaltung an die Teilnehmer ausgehändigt wird, gilt als Arbeitsunterlage für den Kursgebrauch. Es ist ausnahmslos urheberrechtlich geschützt. Teilnehmern und Dritten ist es nicht gestattet, Schulungsmaterial – auch nicht auszugsweise – inhaltlich zu verändern, es für Dritte zu kopieren, öffentlich zugänglich zu machen bzw. weiterzuleiten, ins Internet entgeltlich oder unentgeltlich einzustellen, weiter zu verkaufen oder für kommerzielle Zwecke zu nutzen.

§ 10 Datenschutz

Die dem Anbieter zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden nach den datenschutzrechtlichen Vorschriften behandelt. Ein Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass die erhobenen bzw. übermittelten Daten (z. B. Vorname, Name, E-Mail-Adresse) vom Anbieter erfasst und zu internen Zwecken genutzt werden.

§ 11 Nebenabreden

Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Jede Änderung und Ergänzung eines zwischen Teilnehmer und Anbieter geschlossenen Vertrags bedarf der Schriftform. Auf dieses Formfordernis kann nur durch schriftliche Erklärung verzichtet werden.

 § 12 Salvatorische Klausel

Sollte(n) eine oder mehrere Bestimmung(en) dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein, tritt an diese Stelle die gültige oder durchführbare Bestimmung, die dem Rechtsgedanken der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung am nächsten kommt. Die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen bleibt hierdurch unberührt.

 § 13 Anwendbares Recht/Inkrafttreten

Für die vertraglichen Beziehungen gilt ausschließlich deutsches Recht. Diese AGB gelten ab dem 1. April 2015.