Gute Gerüche in der Tierheilpraxis freut feine Nasen

Neben anderem, entscheidet die Atmosphäre darüber, ob sich Patientenbesitzer und Tier in einer Tierheilpraxis wohlfühlen. Dazu tragen neben der Farbgebung und der Praxiseinrichtung auch Gerüche bzw. Düfte bei. Sie können von Gegenständen, Menschen, aber auch Patiententieren ausgehen.

Tierheilpraktiker ohne Gerüche

Ein Tierheilpraktiker sollte sich grundsätzlich nicht mit einer selbstgewählten Duftwolke umgeben, wenn ein oder mehrere Patiententermin(e) anstehen.

Da die Nasen vieler Vierbeiner äußerst empfindlich auf Gerüche bzw. Düfte reagieren, können Parfums oder Eau de Toilettes von Chanel, Bulgari oder Armani sehr schnell zu ablehnenden bzw. negativen Reaktionen bei einem Patiententier, aber auch dessen Besitzer führen.

Doch unter Umständen verströmt bereits ein Deo einen intensiven Geruch – hier muss man eine Alternative finden. Damit ein Tierheilpraktiker nicht selbst zum „Miefer“ wird, kann ein basisch-mineralisches Körperpflegesalz helfen (etwa „Meine Base“ von P. Jentschura). Eine Prise davon wird in etwas warmem Wasser aufgelöst und das Wassergemisch in den glatten Achselhöhlen aufgetragen. Der Körpergeruch bleibt dadurch neutral und es entsteht kein „Mief“ durch Schweiß – wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Tierische Stinker

„Spezielle“ Gerüche können jedoch zum Beispiel auch von einem tierischen Patienten ausgehen. Beim Hund gibt es dafür den Begriff des „Hundelns“, der einen schlechten, von der Körperoberfläche des Tieres ausgehenden Geruch beschreibt. Dafür kann unter anderem ein belasteter Stoffwechsel verantwortlich sein. Doch aus welchem Grund auch immer ein Tier für „miefige“ Luft sorgt, wichtig ist, dass ein Praxisraum auch für folgende Tierbesitzer und tierischen Patienten angenehm riecht.

Ganz natürlich schlechte Gerüche beseitigen

Intensives Lüften als Sofortmaßnahme

Als Sofortmaßnahme, sollte man per se vor und nach jedem Patiententermin intensiv lüften. Doch was ist zu tun, wenn auch danach ein schlechter Geruch in der Luft der Tierheilpraxis schwebt? Hilfe findet sich auch diesmal in der Natur: zum Beispiel beim frisch riechenden, ätherischen Öl der Zitrone, des Rosmarins oder auch bei der Bach-Blüten-Essenz „Crab Apple“, die als Essenz der Reinigung gilt.

Zitronen- und Rosmarinöl binden unangenehme Gerüche

In Duftlampen oder speziellen Verneblern fördert ätherisches Öl der Zitrone nicht nur die Konzentration, sondern es wirkt außerdem nervenberuhigend, vor allem aber reinigt und desinfiziert es zusätzlich die Raumluft. Fügt man einem Reinigungsmittel für Oberflächen zudem einige wenige Tropfen Rosmarinöl zu, dann bindet auch dieses bei der Anwendung unangenehme Gerüche in der Tierheilpraxis.

Bach-Blüten-Essenz „Crab Apple“

Außerdem können Sie Wasser mit einigen Tropfen „Crab Apple“ in einem Raum verteilen. Dafür eignet sich besonders ein Blumensprüher, der zum Beispiel in Gartenmärkten zu finden ist. Der feine Crab-Apple-Sprühnebel sorgt dann für angenehm frische und „mieffreie“ Luft.

„Fühl dich wohl“ Spray mit Zirbe und Berglavendel

Darüber hinaus vertreibt das „Fühl Dich wohl“ Spray von Feele schlechte Gerüche – nicht nur auf dem Kissen oder der Decke des Körbchens, sondern auch im Raum. Lästige Flecken bleiben dabei nicht auf den eingesprühten Unterlagen zurück, dafür jedoch eine traumhafte, aber nicht aufdringliche Duftkomposition aus Zirbe und Berglavendel. Während die Zirbe (eine im Alpenraum vorkommende Kiefernart) einen angenehm würzig-balsamischen Duft verströmt, riecht der enthaltene Berglavendel eher aromatisch. Beide zusammen sind außerdem für ihre entspannende bzw. beruhigende Wirkung bekannt. Zudem gelten beide als keimwidrig und damit auch als bakterienhemmend.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Über eine gute Atmosphäre in einer Tierheilpraxis entscheiden unter anderem Gerüche bzw. Düfte.
  • Ein behandelnder Tierheilpraktiker sollten möglichst geruchsneutral sein, damit es zu keinen ablehnenden bzw. negativen Reaktionen bei Mensch und Tier kommt.
  • Gerüche, die etwa vom tierischen Patienten ausgehen, können meist schon durch intensives Lüften vor und nach einem Patiententermin zum Verschwinden gebracht werden.
  • Hartnäckige Gerüche können zudem sehr gut mithilfe von Zitronenöl in Duftlampen oder speziellen Verneblern beseitigt werden. Zusätzlich reinigt und desinfiziert dieses ätherische Öl die Raumluft.
  • Rosmarinöl in Reinigungsmitteln für Oberflächen beseitigt ebenfalls unangenehme Gerüche.
  • Mit der Bach-Blüten-Essenz „Crab Apple“ versetztes Wasser kann mittels Blumensprüher in der Tierheilpraxis verteilt werden und ebenfalls für gute Luft sorgen.
  • Das „Fühl Dich wohl“ Spray von Feele vertreibt ebenfalls schlechte Gerüche und sorgt für ein entspanntes Raumklima.

Beitrag zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2021

Kurz über mich als Autorin

Sabine NawotkaIch bin Sabine Nawotka – Diplom-Ökonomin mit Schwerpunkt Marketing und Social-Media-Managerin IHK. Ich lebe und arbeite seit 1997 in Münster (NRW).

Die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin war mir so wichtig, dass ich währenddessen sogar ein sehr attraktives Jobangebot in London abgelehnt habe. Seit 2002 arbeite ich als verbandsüberprüfte Tierheilpraktikerin mobil – in Münster (NRW) sowie im Umkreis von maximal 25 km. Meine Spezialgebiete sind das Verdauungssystem (inklusive der Anhangsdrüsen des Darms (Leber und Bauchspeicheldrüse)) sowie die (artgerechte) Ernährung von Hund und Katze. Ich unterstütze meine tierischen Patienten naturheilkundlich, also ganz ohne schädliche Chemie.

Außerdem war ich von Juni 2019 bis Anfang 2024 immer wieder live als Expertin „Tiergesundheit“ beim Homeshopping-Sender CHANNEL21 im Format "Vier Pfoten" zu sehen.

Darüber hinaus setze ich mich dafür ein, dass Tierheilpraktiker noch professioneller arbeiten. Deshalb gebe ich zum Beispiel schon seit vielen Jahren (Online-)Seminare für (angehende) Tierheilpraktiker und Wiedereinsteiger.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
folie
5 Jahre her

So wünsche ich mir einen informativen Beitrag! Sehr schön

beschrieben, hilft mir bestimmt in Zukunft weiter. Danke.

Lg Mona